Pflanzenwand im Innenraum ohne Lampen
Besteht keine Möglichkeit, im Innenraum die Pflanzen mit einer Lampe zu unterstützen?
Obwohl ich immer den Einsatz einer Lampe predige, ist es nicht immer möglich, mit Lampen im Innenraum zu arbeiten. n diesem Fall gibt es ein paar Tipps, die beachtet werden sollten, und natürlich auch eine Empfehlung, was die Pflanzen angeht. Ich werde allerdings auch mögliche Symptome des Lichtentzugs aufzeigen, damit möglichst früh erkannt werden kann, ob die Pflanzen mit der Lichtsituation auch dauerhaft zurechtkommen.
Standort
Der Standort für eine Pflanzenwand ohne künstliches Licht muss sorgsam ausgewählt werden. Das Ziel ist ein möglichst heller Standort. Dafür sollte man folgende Punkte beachten:

Fenster
Die Pflanzenwand sollte möglichst nah an einem Fenster stehen. Am besten direkt daneben, aber bis 1,5 m vom Fenster entfernt ist noch im grünen Bereich. Ab 1,5 m wird es schwieriger.
Das ideale Fenster…
- … ist großflächig und lässt viel Licht herein.
- … hat keine Balkone oder Vordächer, die das Fenster beschatten.
- … liegt auf der Südseite des Hauses.
- … besitzt keinen UV-Schutz oder Partikel zur Lichtreduzierung.
- … ist nie durch Jalousien oder Rollläden abgedunkelt.
Wenn nicht alle Kriterien erfüllt sind, ist das nicht schlimm. Das ist der ideale Standort, der am meisten Licht bietet und als Leitfaden genommen werden soll.

Innenraum
Der richtige Raum ist natürlich möglichst hell. Die Wände reflektieren das Licht, das von außen kommt. Deshalb ist darauf zu achten, dass die Wände möglichst hell sind. Dunkle Bilder oder Möbel schlucken das Licht, vor allem wenn sie viel Fläche einnehmen. Aus diesem Grund ist es ideal, wenn die Einrichtung ebenfalls hell ist. Wenn das nicht der Fall ist, ist das nicht tragisch, solange die Pflanzenwand nicht direkt vor einem großen schwarzen Schrank befestigt wird.
Wenn der Raum doch etwas dunkel ist, kann man mit einem Spiegel ebenfalls viel Licht in den Raum bringen, sofern das hereinscheinende Außenlicht auf den Spiegel trifft.
Der ideale Raum…
- … hat helle Wände, am besten weiß gestrichen.
- … ist hell eingerichtet und großflächige Dekorelemente sind nicht zu dunkel.
- … ist mit einem Spiegel geschmückt, der das Außenlicht 1:1 im Innenraum verteilt.

Lage
Die Lage ist entscheidend. Welche Wand eignet sich für die Pflanzenwand am besten? Wo ist es am hellsten? Die beste Beurteilung ist unser eigenes Gefühl. Um sich mit der Lage auseinanderzusetzen, ist es wichtig, dass wir uns in diese Lage versetzen. Das heißt, wir stellen uns genau dort hin, wo die Pflanzenwand stehen soll, und beurteilen die Lage nach dem eigenen Gefühl. Zum Vergleich kann man sich auch an eine andere potenzielle Wand stellen und die beiden Standorte miteinander vergleichen.
Als Richtlinie kann ich aber sagen, dass der ideale Standort…
- … gegenüber vom Fenster ist, sodass das Licht von vorne auf die Wand trifft.
- … möglichst nah am Fenster ist.
- … dafür sorgt, dass die Wand nicht von großen Objekten (z.B. ein Sofa) verdeckt wird.
Kommt das Licht bei der Pflanzenwand von der Seite, dann wachsen die Pflanzen auf der Fensterseite stark und nehmen den Pflanzen auf der anderen Seite das Licht. In diesem Fall ist es wichtig, die fensterseitigen Pflanzen öfter zu stutzen, um zu gewährleisten, dass alle Pflanzen etwas von dem begehrten Licht abbekommen.

Lux-Meter App mit Aufsatz

Lux-Meter Gerät

Lux-Meter App ohne Aufsatz

Definition Lux
Lux messen
Lux ist eine Einheit, die beschreibt, wie viel Licht auf einer Fläche auftrifft. Damit lässt sich einfach bestimmen, wo der hellste Standort im Raum ist und wie hell er ist. Das ist vor allem wichtig für die Pflanzenwahl, denn die Lux-Werte verraten dir deine Möglichkeiten. Um das etwas anschaulicher zu zeigen, habe ich unten eine Tabelle mit dem Lux-Bedarf verschiedener Pflanzen.
Wie messe ich Lux?
Lux wird mit einem sogenannten Lux-Meter gemessen. Dieses gibt es in verschiedenen Versionen. Zum einen ist es als kleines Gerät in jedem Baumarkt erhältlich. Zum anderen kann man es als App für das Mobiltelefon herunterladen. Auch da gibt es verschiedene Anbieter. Die einen arbeiten nur mit der Kamera des Mobiltelefons und die anderen benötigen einen speziellen Adapter, der ans Telefon gesteckt werden kann. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Geräte am genausten sind, dann kommen Apps mit Adapter und am Ende die Apps, die mit der Kamera arbeiten. Das spielt aber keine Rolle. Um ein Gefühl für die Lichtverhältnisse im Raum zu bekommen, reicht eine einfache Gratis-App.

Ein Pflanzenwand-Beispiel
Diese Pflanzenwand im Innenraum hat sehr wenig Licht. Obwohl sie noch mit einer kleinen Lampe unterstützt wird, musste ich auf eine sehr hartnäckige, fast unzerstörbare Bepflanzung zurückgreifen. Ich empfehle diese Bepflanzung jedem, der sich unsicher ist oder Mühe hat, die richtigen Pflanzen zu finden.
Pflanzen

Dreimasterblumen
Tradescantia zebrina

Bolivianischer Blattkaktus
Lepismium bolivianum

Bergpalme
Chamaedorea elegans

Scheidenblatt
Spathiphyllum
Alle diese Pflanzen kommen im Innenraum gut mit wenig Licht zurecht. Sie brauchen aber auch nicht viel Wasser, also nicht zu stark bewässern.
Diese Pflanzen wachsen sehr langsam. Die Pflanzenwand sollte bereits von Anfang an dicht bepflanzt werden.


Top 10 Pflanzen in Räumen mit wenig Licht:

Scheidenblatt
Spathiphyllum

Fensterblatt
Monstera

Efeu
Hedera Helix

Schusterpalme
Aspidistra

Zimmeraralie
Fatsia Japonica

Grünlilie
Chlorophytum

Dreimasterblumen
Tradescantia

Bergpalme
Chamaedorea elegans

Bolivianischer Blattkaktus
Lepismium bolivianum

Efeutute
Philodendron
Lichtmangel bei Pflanzen
Wenn die Pflanzenwand im Innenraum nicht mit künstlichem Licht unterstützt wird, ist es sehr wichtig, den Lichtmangel bei Pflanzen möglichst schnell zu erkennen, um diese dann mit Licht wieder aufzupäppeln oder durch eine robustere Art zu ersetzen.
- Das wichtigste Anzeichen für Lichtmangel ist der Geilwuchs. Dabei werden die Pflanzen unnatürlich lang, und der Stängel bleibt weitestgehend kahl, bis auf ein paar viel zu kleine Blätter. Das passiert, weil die Pflanze mit aller Kraft versucht, dem Licht entgegenzuwachsen.
- Ein weiterer Punkt ist das Verblassen der Blätter und Blüten. Bei buntblättrigen, meist exotischen Pflanzen verblasst im Schwachlicht die kräftige Farbe – die Blätter werden grünlich.
- Stehen die Pflanzen zu dunkel, werfen sie ihre Blütenknospen ab oder diese vertrocknen.
- Die aufgenommene Lichtenergie reicht für die Blütenbildung nicht aus, und es gibt keine Blüten.


Weitere Beiträge über Licht
Finde das richtige Licht für deine Pflanzen
Finde das richtige Licht für deine Pflanzen
Hier drücken
Anbau von Kräutern und Nutzpflanzen
Ambiente schaffen mit Licht
Ambiente schaffen mit Licht
Hier drücken
Danke für den Ihren Artikel! Ausgezeichnet Blog.
Es freut mich, dass Ihnen mein Blog gefällt. Ich werde mir Mühe geben, Sie auch in Zukunft mit Interessanten Beiträgen über vertikale Gärten, Pflanzen und Licht zu fesseln.
Gruss Nathalie
Hallo meine Liebe,
vielen Dank für die tolle Seite mit vielen sehr nützlichen Informationen. Besonders die Grundlagen über das Licht fand ich klasse, weil die Info’s über Lux, Lumen etc. sehr gut erklärt sind. Sehr gerne würde ich dan Artikel Ambiente schaffen mit Licht lesen, leider ist er nicht anklickbar und das auch Thema «grünes Feng Shui» nicht auffindbar.
Lieben Dank für Info ob es diese Themen noch gibt
Grüße
Angela
Hallo Angela
Es freut mich, dass dir mein Blog gefällt. Ich gebe mir viel Mühe, alles einfach und praxisnah zu erläutern.
Der Feng Shui Beitrag ist leider noch in Arbeit, da das Thema doch grösser ist, als gedacht und ich versuche mich richtig in das Thema rein zu arbeiten. nächste Woche sollte der Beitrag Online gehen. Der Beitrag wegen des Ambiente Lichtes wird ebenfalls die nächste Woche aufgeschaltet.
Ich hoffe die Beiträge werden dir gefallen und wünsche dir gesunde und schöne Ostern.
Gruss Nathalie